2010

Shirt

Langes Jersey -T-Shirt mit einem leicht grösseren Ausschnitt.

 

 

 

 

zurück


rosenshirt

Der Stickereistoff aus Jersey reichte nur für Vorder- und Rückenteil. Es war ein Rest. Als ich ihn kaufte, wusste ich noch nicht was daraus werden sollte. Deshalb hab ich noch passenden neutralen Jersey dazu gekauft. Der reichte für die Aermel und die Manschetten aus Stickerei.

 

 

 

zurück

.

Shirtweiss

Aus diesem festeren Strickstoff gab es ein neutrales Shirt.

 

 

 

 

zurück


Shirtgruen

Dies ist ein eher fester Jersey, deshalb hab ich mal eine andere Ausschnittlösung versucht. Die Stickerei ist nur vorne und entstand in einem Stück im Megahoop.

 

 

 

 

zurück


Rocktop Top

Sara wünschte sich einen "schrägen" Rock. Dazu nähte ich ein passendes Top mit RV vorne, damit sie selbst schliessen kann. Dazu gabs eine RV-Verzierung, weil das jetzt ja so Mode ist. Alle Ränder hab ich mit einem Zierstich meiner Nähma verziert.

 

 

Hose lang Hose kurz


Eine lange und eine knielange Hose , einmal mit und einmal ohne RV-Verzierung.

 

 

 

 

zurück

 

 

Bluse

Eine Bluse, die auch als Sommerjacke getragen werden kann. Im Rücken hat es in der unteren Mitte eine Fältchenpartie. Zusammen mit den oberen Sachen ist die Sommergarderobe schon fast perfekt.

 

 

 

zurück

 


Kleid blau

Das gewünschte Sommerkleid sollte einen Reissverschluss vorne haben, damit das Kindergartenkind selbst damit zurecht kommt. Vorne hab ich eine A-Linie gewählt und hinten zweiteilig, damit es trotzdem die gewünschte Weite bekam. Die Katzendekoration ist zugleich eine Tasche.

 

 

zurück

 

 


Tasche Haarband

Eine Handtasche mit einem Taschentüchlein und ein Haarband brauchte das Fräulein natürlich auch.

 

 

 

zurück

 

 


Hut Hut det.

Ohne Hut geht sie nicht aus dem Haus :-)

Die Hutkrempe hab ich mit Zierstichen verschönt und zugleich verstärkt.

 

 

zurück


Jacke

Jacke hinten

 

 

 

 

 

 

zurück

 

Bei dieser Fleecejacke gefiel vor allem die Taschenform, die auch noch mit den Resten vom Reissverschluss verziert ist.Hier wollte ich mal einen angeschnittenen Kragen ausprobieren.

 

Leggins

Da die Mutter nicht gerne will, das die Kleine nur ein Unterhöschen unter dem Kleid trägt, gab es noch Leggins dazu. Zum farbigen Rock dachte ich eigentlich mehr an die Unihose, aber die Kleine zieht die gemusterte vor :-)

 

 

 

zurück


Hose

Hose aus elastischen Jeansstoff. Zum ersten Mal habe ich Stoff per Internet bestellt. Der Stoff ist leichter als erwartet und sieht in Wirklichkeit kaum braun aus, obwohl er als braun angeschrieben war.

Das Muster ist die Formbundhose aus My Label.

 

 

zurück

 


Shirt

Kurzes T-Shirt aus My Label

 

 

 

zurück

 


Bluse

Die Hemdbluse ist auch ein My Label-Muster, allerdings habe ich hier die Aermel gekürzt und ausserdem die Längsabnäher weggelassen.  Die Blütenknöpfe befanden sich noch in meinem Fundus.

 

 

 

zurück


Shirt

Ein T-Shirt für meinen Mann, der schliesslich auch ab und zu benäht werden will.

 

 

 

 

 

zurück


Hose Hose det

Aus diesem Stoff habe ich vor längerer Zeit ein Kleid für Sara genäht. Das Kleid ist schon lange zu klein aber der Stoff gefiel ihr immer noch. Der Rest reichte gerade noch für eine knielange Hose. Das Blumenmuster  hat sie sich so gewünscht.

 

 

zurück


Shirt

Einen passenden Trikotstoff fand sich auch noch in meinem Fundus. Den Halsausschnitt vergrösserte ich wunschgemäss und stattete ihn miteiner doppelten Rüsche aus. Ich hab das Rollsäumen neu entdeckt! Saras Pferdemuster wirkt in diesen Farben wieder total anders.

 

 

 

zurück


Anzügli

Es blieb noch genug Stoff übrig für ein Anzügli für Bettina. Die Bänder vorne bindet sie jeweils zu einer dekorativen Schlaufe.

 

 

 

 

zurück


Shirt rot

Schon vor einer Weile hat mich Bettina wissen lassen, sie möchte wieder mal ein T-Shirt von mir. Rot soll es sein und eine Prinzessin mit Krone darauf gestickt. Das rote T-Shirt hatte ich schon bald im Haus, aber eine Prinzessin fand sich nicht. Letztlich blieb mir nichts übrig als selbst eine zu kreieren. Die Prinzessin ist mit verschiedenen Stickfüllungen kombiniert mit Spitzenapplikation digitalisiert. Die Krone und der "Regierungsstab" sind mit einem Swarowski-Glitzerstein verziert. Den Shirtausschnitt habe ich wunschgemäss vergrössert und mit einem Spitzenrand versehen. Bettina zieht sich dann den Ausschnitt bis über die Achseln.

zurück


Anzügli violett

Verschiedene Resten ergaben nochmals ein Sommeranzügli. Nur lässt jetzt die Sonne auf sich warten. Das Katzenmotiv vorne stammt aus dem Aermelstoff.

 

 

 

 

zurück


Shirt gelb

Sara fand ich könnte doch etwas für sie nähen, als sie überraschend für ein Wochenende zu uns kam. Der gepunktete Trikot hat ihr schon immer gefallen und das Teil reichte gerade knapp für ein T-Shirt. Die Punkte habe ich in einem Rutsch mit meinem neuen Cutwork-Tool ausgeschnitten. Natürlich habe ich wieder rollgesäumt.

 

 

zurück


Bluse Hose Bluse

Bluse und Hose aus leicht gefälteltem Baumwollstoff. Mutig habe ich im Querfadenlauf zugeschnitten. Die Koller an Vorder- und Rückenteil sind im diagonalen Fadenlauf, aber eigentlich nur, weil der Stoff sonst nicht gereicht hätte :-))) Die Hose hat einen Gummizug

Schnittmuster von MyLabel

 

 

zurück


Oberteil

Oberteil abgewandelt aus Kleiderschnitt von MyLabel

 

 

 

 

 

 

zurück


Bluse

leichte Baumwollbluse. Das Stickmuster plazierte ich für einmal im unteren Bereich. Es stammt aus meinen Cutworkübungen. Die Knöpfe entsprachen nicht ganz meinen Vorstellungen. Ich fand sie zu hell. Als ich sie aber auf die Bluse legte sah ich, dass die Farbe dem helleren Faden im Stickmuster entsprach. Deshalb änderte ich mein Stickmuster entsprechend und integrierte das Knopfloch. Nun stimmt es auch mit den Farben :-)) Da der vorhandene Stoff sonst nicht gereicht hätte, entschied ich mich hier für einen Stehkragen.

Schnittmuster My Label

 

 

zurück


Leinenhose

Rostfrei Leinenhose mit Gummizug. Hosenbein und aufgesetzte Taschen sind mit einem Stickmuster aus der Bordürensoftware verziert. Da auch hier der vorhandene Stoff zu kurz war entschied ich mich die Hosenbeine unter dem Knie anzusetzen. Dies hab ich mal bei einem Burdamuster gesehen.

Schnittmuster My Label

 

 

 

zurück


Blazer

Mein erster Blazer

es ist so eine Art Wildlederimitat, also Vorderseite so plüschähnlich und Rückseite gewoben. Die Knöpfe hatte ich noch in meinem Fundus. Das Muster stammt aus MyLabel, nur den Gürtel hab ich weggelassen.

 

 

 

 

zurück


Leggins

Leggins aus "richtigem" Legginsstoff. Hier ist nur eine abgebildet, doch insgesamt habe ich für die Mädchen fünf Stück genäht. Das war schon fast Fliessbandarbeit.

 

 

 

 

 

zurück

 


Weste

Yves hat gebeten, er bräuchte wieder mal eine neue Fleeceweste. Die Farbe stand für ihn schon felsenfest, ebenso die Motive. Auf hellgelben Fleece wollte er diese gestickt und dann aufgenäh haben.. Er hat mir genau gezeigt wo diese hin sollen. Zuerst musste ich aber "googeln" und die gewünschten Mustervorlagen suchen, dann die Stickmuster punchen und probesticken. Etwas suchen musste ich auch, bis ich die gewünschten Fleecefarben gefunden habe.

Als alles fertig war, luden wir ihn zu einem Ausflug ein, um die Weste ein erstes Mal auszuführen. Er war nicht zu bewegen die Weste dazu anzuziehen, weil er nicht wusste wohin wir wollten und die Weste dabei ja hätte schmutzig werden können.

zurück


Kleid Kleid det

Dieser Stoff würde doch für ein Kleid reichen, meinte meine Tochter. Lea fand, ich könne ja mal etwas nähen, sie schaue dann, ob es ihr gefalle. So wollte ich nicht nähen, also fragte ich Sara, was sie dazu meine. Sofort war sie begeistert und wir besprachen, wie das Kleid dann aussehen sollte. Bei Burda fand ich ein Muster für die gewünschte Vorstellung. Ich wollte etwas sticken in grau und silber, ornamental schwebte mir vor. Sara wollte aber unbedingt eine Tulpe. Die ist jetzt in verschiedenen Grautönen plus silber und weiss entstanden. Ein schwarzes T'Shirt und schwarze Leggins geben den nötigen Pfiff dazu. Ich durfte sie im Outfit nur fotografieren, wenn man das Gesicht nicht erkennt. :-(

zurück


Faltenrock Glockenrock

Den karierten Stoff hatte ich schon länger mal geschenkt bekommen. Da es nicht meine Farben sind, blieb er halt liegen. Zurzeit sind diese Farben aber top aktuell und Sara wollte sehr gerne noch mal ein Kleid. Ich hab den selben Schnitt nochmal verwendet, die angeschnittenen Aermel weggelassen und statt dem Faltenrock einen Glockenrock genäht. Verziert mit Blenden und bestickt mit Garn und Silberfaden.

 

 

zurück


Kleid

Ich hatte immer noch Stoff übrig und so habe ich noch für Bettina ein Kleid genäht. Die passenden schwarzen Leggins dazu hat sie schon bekommen. Nun bin ich gespannt, ob es ihr gefällt. Normalerweise will sie immer ganz lange Röcke. Dafür hat jedoch der Stoff nicht gereicht.

 

 

 

 

zurück


Pyjama

Pyjama mit appliziertem und besticktem Drachen

 

 

 

 

 

 

zurück


Pyjama bunt

Ueber das Pyjama mit der grossen Micky Mouse hat sich Yves sehr gefreut.

 

 

 

 

 

zurück


Pullover

Wieder mal ein Minipulli, er ist zwar ein bisschen gross geraten, aber die Kids wachsen ja schnell

 

 

 

 

zurück