Zusatz Tasche
  Im Adventskalender von Farbenmix war diese Tasche als Anleitung. Zusätzlich habe ich auf der Rückseite eine Reissverschlusstasche genäht, ebenso eine Innentasche mit RV. Das System mit den zusätzlichen Taschen zum Anhängen gefällt mir. Ohne Umräumen kann ich anhängen, was ich gerade brauche. Original wäre es aber bunter und in Eulenform gewesen:-) zurück  

Grasse Tasche

 

 

  Die kleinen Zusatz-Taschen und -Täschchen habe ich alle 2x genäht. Die helle hat noch eine rückwärtige RV-Tasche gekriegt und einen separaten Henkel. Je nach Bedarf kann ich sie nun solo oder als Anhängetasche bei der grossen Tasche gebrauchen. Für das nötigste hat es jedenfalls genügend Platz darin. zurück  

Yvesquilt

Sonne-Mond- und Sternequilt für Yves. Einige Muster von Stickkarten, einige aus dem Internet und einige von einer Tauschgruppe (nur gestickte Motive) und viele sind selbst gepuncht. Maschinengestickt, genäht und gequiltet.

 

 

 

 

 

zurück


Mugrug Schnecke

MugRug - Applikation mit Echoquilting

 

 

 

zurück


Mugrug Valentin

MugRug - Applikation kombiniert mit Stickerei, wie die obere, nach einem Workshop im Berninablog

 

 

 

zurück


Mugrug Yves

Diesen MugRug hat Yves bei mir gemacht

 

 

 

zurück


Mugrug Schmetterling

MugRug - passend zur Tasse, ein Geburtstagsgeschenk

 

 

 

zurück


Umschlag Danie Umschlag Danie
  Daniel hat diesen Umschlag für sein Aufgabenheft genäht, weil der vorherige zu klein für das Neue war. Die Arbeit sei es ihm wert, hat er gemeint :-) zurück  

Ovale

Da ich keine Wände für Quilts frei habe, wurde damit die seitlichen Gestellteile verschönert. Die Ovale nach Pia Welsch im Mettler - Adventskalender 2011.

Die Ovale sind abnehmbar und können saisonal ersetzt werden. Die ersten Osterovale sind bereits unten zu sehen.

 

Gelbesoval Grünoval Rotoval

 

zurück


Gelbe Rose Appli

Vom Bild zum Stickmuster läuft zur Zeit eine Workshopserie im Berninablog. Die Rose ist appliziert und bemalt.

 

 

 

 

 

zurück


Gelbe Rose gestickt

Dieselbe Rose in lichterer Form und etwas verspielter und locker gestickt. Als Füllung habe ich hier ein Farbverlaufsgarn gewählt.

 

 

 

 

zurück


Tulpe Appli gestickt

Nach dem obigen Prinzip habe ich das gleiche mal mit einer Tulpe versucht. Durch einen kleinen Fehler beim Digitalisieren läuft ein Spannfaden durch das untere Blatt.

 

 

 

 

 

zurück


Quilt Bettina

Quilt Bettina det.

Nun ist auch Bettinas Quilt fertig geworden. Die Ränder und Rückseite sind exiplit mit ihren festgelegten "Wohlfühlfarben" genäht. Das Muster sind klassische Sanduhren und versteckte Windräder. Alles Maschinengenäht und gequiltet.

Nun haben alle meine Enkel einen eigenen Kuschelquilt.

zurück


Nitendo Nitendo innen
  Ein Etui für den Nitendo mit übersichtlichem Platz für Spiele, Kopfhörer und Ersatzstift. Die Fächer habe ich aus einer Klarsichtmappe geschnitten. Die oberen Deckblätter überlappend, damit nichts hinausfallen kann.
zurück
 

Karte Peter

Das Rosenmotiv hier für eine Geburtstagskarte für meinen ehemaligen Sek.-lehrer, der dieses Jahr 80 Jahre geworden ist.

 

 

 

 

 

zurück


ipad-Tasche

Das iPad nehme ich ab und zu ganz gerne mit, aber ich möchte nicht so eine grosse Handtasche, damit es darin Platz hat. Auf diese Weise kann ich es an meiner Handtasche mit den Karabinerhaken befestigen. Das kleine Täschchen braucht auch nicht immer dabei zu sein, darin finden Ohrhörer und Ladekabel platz.

Ausserdem habe ich hier das Federmuster quilten geübt, auf der Klappe in einem Bogen und auf der Rückseite in Herzform.

Übrigens, die Rose gefällt mir in rot auch ganz gut :-)

 

zurück


Laceeie

Ostereier aus Freestanding-Lace

 

 

 

zurück


Filzei

Bestickte Filzeier, da gab es noch mehr, aber ich hab wieder mal vergessen zu fotografieren :-(

 

 

 

 

zurück


Kleinetasche

Ein kleines Täschchen für den iPod mit samt Kopfhörer hat Sara mit meiner Anleitung genäht und gequiltet.

 

 

 

 

 

 

zurück

 


Handtasche Tasche innen
  Eine ausrangierte Lederjacke erhielt ich von meiner Tochter, mit der Bemerkung, vielleicht kannst du ja noch was machen damit. Nun nähte ich mir eine Tasche mit Innen- und Aussenleben ganz nach meinen Vorstellungen. Die Tasche ist noch ein bisschen verbesserungswürdig, aber es ist ja auch mein erstes Modell. Dies möchte ich dann mit diversen "Cover" erweitern. Mal sehen :-) zurück  

Fingertopfhalter

Ein Fingertopflappen ! Das heisst auf der Rückseite kann man mit den Fingern in Taschen schlüpfen um heisse Griffe besser fassen zu können.

 

 

 

 

 

zurück

 


Buchumschlag

Digitalisieren-sticken-filzen-quilten, in dieser Reihenfolge ist dieser Buchumschlag entstanden. Er besteht aus 4mm dickem Filz. Bestickt und benäht mit Stickfaden und  gefilzt mit Märchenwolle.

 

 

 

 

zurück


Handyetui

Ein kleiner "in the Hoop" Versuch ergab ein Handyetui für Sara

 

 

 

 

 

zurück


Kobra

Als Daniel in die Gruppe Kobra eingeteilt wurde, wünschte er sich eine Kobra aufs T'shirt. Eine Bildvorlage hat er bei Mr.Google gefunden und ich habe dies mit der Bernina-Sticksoftware realisiert. Eigentlich wollte ich ja nur die Kobra sticken, doch Daniel fand das drumrum unbedingt wichtig dazu :-)

Da mir Daniel gesagt hat, das T'shirt sei rot, habe ich es auf einem roten Baumwollrest probegestickt. Seine Reaktion: wow, so coool !

Das Shirt war dann aber dunkelrot und ich musste ein paar Farbanpassungen der Stickfäden machen. Die veränderte Wirkung habe ich zwar erwartet, ist dennoch stärker als gedacht. Daniel fand es jedoch erfürchtig, noch viel cooler.

Das Aussticken des Musters dauert mit den vielen Farbwechseln fast drei Stunden. Noch um einiges länger brauchte ich fürs punchen :-)

zurück


Kleintasche

kleines Reissverschlusstäschchen, entstanden aus einer Quiltübung. Befilzt und mit Glitzersteinen verziert.

 

 

 

zurück


Geschirrtaschen

Um Geschirrtaschen fürs Lager wurde ich gebeten und die Probestickerei von Daniels Kobra fand somit auch eine Verwendung. Meine Tochter meinte, möglichst diskret, höchstens mit Namen bestickt. Dieser Meinung hat sich nur Simon voll angeschlossen. Er wollte sogar ganz ohne Namen. Sara wünschte den Namen etwas grösser und verziert und Lea wünschte ein diskretes Blumenmuster und nicht allzu gross. Mit meiner Ausführung waren alle sehr zufrieden.

 

 

 

zurück


Ladestation Ladestation
  Ladestation für Nitendo & Co., gequiltet und mit Luftpolsterfolie gedoppelt. zurück

Buchumschlag

Buchumschlag, handgefärbt, gefilzt, bestickt und gequiltet und zuletzt mit Glitzersteinen verziert.

 

 

 

 

 

zurück

 

 


Wäschesack

Wäschesack

Das Baltimoremuster habe ich als Applikation in der Sticksoftware so gross progammiert, dass es gerade im grössten Rahmen noch zu sticken war.

 

 

 

 

 

 

 

zurück


YvesBettina

Natürlich wollten Yves und Bettin bei ihrem nächsten Besuch nochmals einen MugRug nähen. Bettina wählte das Herz im Blumentopf und Yves den Drachen von Daniel. Die Farben und Stoffe haben sie wie immer selbst gewählt. Ich bin jedesmal erstaunt, mit welcher Sicherheit sie sich für eine bestimmte Farbe oder Stoff entscheiden. Meine Meinung ist da jedenfalls nicht erwünscht.

Nun sind sie zufrieden, weil jetzt jedes Familienmitglied so ein Ding hat.

 

 

 

zurück


MugRug

Die Frühlingsblumen wurden in der Stick-Software aus geometrischen Formen entwickelt. Es war mal eine andere Vorgehensweise, die auf dem Berninablog gezeigt wurde.

 

 

 

 

zurück


MugRug

Weitere Muster wollte ich ausprobieren und meine Stoffresten schwinden auf diese Weise auch ein wenig. Den kleinen Engel liebe ich und habe ihn mittlerweile in vielen Varianten gestickt.

 

 

 

 

 

 

zurück


flicktasche

Eigentlich ein Knieflick. Daniel hat sich über das Werkzeug, das aus der Tasche ragt, gefreut, hat aber doch gemeint, das nächste Mal genüge einfach eine Tasche :-)

 

 

 

 

 

 

zurück


Pulli

Einige kleine Löchlein und Flecken haben diesen Pullover verunziert. Meine Mutter meinte, ob ich da nicht was machen könnte, es sei doch ein Kaschmirpullover. Ziemlich unlustig nahm ich ihn mit ohne die geringste Ahnung, wie ich dies Problem lösen sollte. Deshalb lag er auch einige Wochen in der Flickkiste. Bis ich in einem Warenhaus zufällig ein Beutelchen mit Stoffrosenblätter in dunkelrot sah. Da machte es "klick". Einige grüne Fleeceresten fand ich auch noch in meiner Restenkiste. So gestaltete ich die Rosen auf dem Pullover. Die Stiele bestehen aus doppelt aufgenähtem Garn. Die Blütenmitte ist mit Glitzersteinen gefüllt. Ich war ziemlich skeptisch, wie meine Mutter (89) das annehmen würde. Aber zu meiner Ueberraschung war sie restlos begeistert und trägt den Pulli auch sehr oft.

zurück


Kissen

Eine Idee aus einer Patchworkzeitschrift und übrige Blöcke vom Quilt ergaben ein "Uebernachtungskissen" oder Hülle für den Quilt, je nach Wunsch. Unter dem Ast befindet sich ein Reissverschluss, der eine geheime Tasche verbirgt.

 

 

 

 

 

 

zurück


Zwergenmuetze

Feennmütze aus Fleece verziert mit Pailletten

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück


Gepaeckträger

Tägerband, damit man schon von weitem die eigene Tasche erkennt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück


GepaeckträgerAdi

Koffergurt, zusätzlich mit einem Trägerband gekennzeichnet. Das Glühlampenmuster für den Elektriker konnte ich mir nicht entgehen lassen :-)

 

 

 

 

 

zurück


Playertasche

Handytäschchen aus Filz zum anhängen. Im kleinen Täschchen auf der Rückseite sollten die Kopfhörer platz haben.

 

 

 

 

 

 

 

zurück


Topflappen
  "Fingertopflappen", auf der Rückseite kann man mit den Fingern in die Taschen greifen, damit der Topflappen nicht abrutscht zurück

Topflappen
  Hier paarweise, alle sind im Rahmen gearbeitet, ohne einen einzigen Handstich zurück

Tatueta

Tatüta = Taschentüchertasche

hier in den persönlichen Wohlfühlfarben

 

 

 

 

 

 

zurück

 


Tatueta

auch eine Tatüta, hier mit aufgequilteten Angelinafasern und aufgenähtem Laceschmetterling

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück


Schabracke

Schabracke, die ist gekauft, ein aufgesticktes Hufeisen mit Rankenverzierung war gewünscht dazu. Da ich keine Möglichkeit für eine Probestickerei hatte, suchte ich nach einem passenden Stoff und hatte das Glück, den genau richtigen Farbton zu finden.

 

 

 

 

zurück


Zauberkissen

Zauberkissen, wenn die kleine Decke in beiden Richtungen dreimal gefaltet wird, findet sie genau in der auf der Fleecerückseite angenähten Kissenplatte platz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück


Weihnachtskarten

Meine diesjährigen Weihnachtskarten. Der Lace-Engel ist auf Regenbogenfolie gestickt.

 

 

 

 

 

 

 

zurück


Quilt

Übrige Sanduhrenblöcke habe ich zu zum Windmühlenmuster zusammengenäht. Die Kreise sind auch bei einem Quilt übrig geblieben. Dies ist der erste Quilt, den ich richtig mit Quiltmuster mit der Maschine gequiltet habe. Die Kreise auf den Blöcken hat mir Daniel eingezeichnet, damit ich mich nicht so bücken musste. Ausserdem wollte er auch mal bei einem Quilt beteiligt sein. Die Ränder und Zwischenstreifen habe ich frei mit dem Federmuster gequiltet. Leider sieht man dies auf dem Foto nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück